Mit Social Media Management Kunden gewinnen und halten

Keine Erfindung hat den Alltag so tiefgreifend verändert und geprägt wie das Internet. Was mit der E-Mail seinen Anfang nahm, erreichte mit dem Aufkommen von sozialen Medien seinen bisherigen Höhepunkt. So sind Sie heute in der Lage, Ihre Gedanken auf verschiedenen Plattformen gegenüber anderen Menschen zum Ausdruck zu bringen und sich mit diesen auszutauschen. Dabei berührt diese neue Form der Kommunikation nicht nur das Privatleben seiner Nutzer. So können Sie soziale Medien verschiedener Art, welche sich inzwischen in der Geschäftswelt etabliert haben, auch für Ihr eigenes Unternehmen nutzen.

Social Media Management als neuer Standard

In Zeiten von Viral Marketing stellt der bloße Einsatz von Social Media nicht mehr länger einen automatischen Wettbewerbsvorteil dar. Vielmehr ist die geschickte Inszenierung des digitalen Auftritts inzwischen zu einer Notwendigkeit geworden, damit ein Unternehmen auf dem Markt bestehen kann. Durch Social Media bietet sich Ihnen die Möglichkeit mit ihren Kunden in direkten Kontakt zu treten. Besonders im Verlauf der letzten Jahre haben sich Social Media Kampagnen zu einem effektiven Instrument entwickelt, mit welchem Sie potenzielle Neukunden akquirieren und langfristig an Ihr Unternehmen binden können.

Im ständigen Dialog mit dem Kunden

Bis vor ein paar Jahren gestaltete sich die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden überwiegend einseitig. So hatte zwar jedes Unternehmen die Möglichkeit mittels Marketingkampagnen und einem Internetauftritt das Interesse des Kunden zu wecken, jedoch blieb abseits von Verkaufszahlen eine Resonanz meistens aus. Dabei hat sich mit dem Einsatz von Social Media ein entscheidendes Detail verändert: Ihre Kunden können Ihnen nun antworten. Nutzen Sie aus diesem Grund jede Möglichkeit um mit ihren Kunden in einen Dialog zu treten. Mit einem Profil in sozialen Netzwerken oder mit einem Blog können Sie Ihre Kunden stets auf dem Laufenden halten und deren Reaktionen direkt miterleben.

Social Media als neues Berufsfeld

Die Planung und Durchführung einer erfolgreichen Social Media Kampagne geht mit einem immensen Aufwand und viel dafür notwendigen Know-how einher. So wurde durch den verstärkten Einsatz dieser Medien ein hoher Bedarf an Fachkräften für diesen Bereich geschaffen. Eine tragende Rolle spielen dabei Community Manager und Content Manager, welche sich um die Belange des interessierten Kunden kümmern und Ihren Auftritt mit neuen Inhalten versorgen. So kann Ihnen Social Media Management dabei helfen Ihren Kunden Ihre Unternehmensbotschaft zu vermitteln.

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Profilen

Sometoo® ist eine registrierte Marke der Social Communication Center GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns