Marketing mit Social Media

Social Media Portale sind schon längst zu einem festen Bestandteil für den Vertrieb geworden. Was Ihr Unternehmen verkauft, lenkt die Marketing-Strategie der Social Media Portale. Verbrauchs- oder Gebrauchsprodukte verkaufen sich anders als Dienstleistungen. Eine ausgereifte Marketing-Strategie im Bereich Social Media fördert den Vertrieb, fordert aber auch die Zielgruppen am Mitwirken und Mitgestalten der eigenen Firma. Den Kunden mit einbeziehen, dass er merkt, er könne auch etwas bewirken, ist nicht mehr nur ein Trend.

Wie kommen Sie an Ihre Zielgruppe?

Es gibt 3 Zielgruppen, die man mit Social Media Portalen für den Bereich Marketing anspricht. Die erste Zielgruppe sind die Endkonsumenten. Diese können entweder Privat- oder Geschäftsleute sein. Die zweite Zielgruppe sind geschäftliche Kontakte. Geschäftliche Kontakte können als Zwischenstelle zum weiteren Vertrieb oder Kooperationen geknüpft werden. Bei Geschäftskontakten kommt es darauf an, ob es Produzenten oder Dienstleistungsunternehmen sind.

Social Media Portale im Blick

Bei Social Media Portalen können Sie auf direktem Wege an Ihre Zielgruppe gelangen. Möglichkeiten bieten Gruppen und Profile. Dies hat zum Vorteil, dass einerseits ein Kommunikationskanal geschaffen wird, die Zielgruppen direkten Kontakt aufnehmen können und dadurch auch ihr Feedback abgeben. Der indirekte Kontakt entsteht durch Werbeflächen, die die Social Media Portale anbieten. Egal wie der Auftritt im Internet über Social Media Portale ausfällt, es wird darüber geschrieben, geredet und geklickt. Gefällt-Mir Buttons, das Teilen von Posts und weiteren Social-Funktionen bieten eine enorme Reichweite.

Facebook& Co.

Facebook, Google+, MySpace sowie weitere kleinere Portale sind direkter Kontakt zu privaten potentiellen Kunden. Aber auch für Geschäftskontakte gibt es mit Xing und LinkedIn große Plattformen, um sich auszutauschen. Die Gruppen ermöglichen das Verschicken von Newslettern, ein Forum zum Austausch von Themen und weiteren Möglichkeiten. Mithilfe dieser Portale kann man auf dem nationalen und internationalen Parkett sein Image sowie seine Produkte und Dienstleistungen empfehlen. Der kostenlose Informations-Service fördert die Transparenz der Unternehmen und ist ein absolutes Muss für jedes Unternehmen.

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Profilen

Sometoo® ist eine registrierte Marke der Social Communication Center GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns