Xing

Social Media Online-Plattformen, wie zum Beispiel XING, gewinnen seit einigen Jahren an Bedeutung - nicht nur für Privatpersonen. Immer mehr Unternehmen, Vereine und Organisationen nutzen diese Art der Kommunikation, um damit gezielt einen Personenkreis anzusprechen, ein Produkt der bestimmten Kundengruppe vorzustellen oder die Kundenbeziehung zu optimieren.

Online-Marketing mit XING - Das Unternehmen richtig vorstellen

Damit ein Unternehmen, also ein Profil, auf einer Social Media Plattform richtig platziert und somit der Zielgruppe zugänglich gemacht wird, sollten einige Faktoren beachtet werden:

  1. Das Ziel des XING Auftritts sollte definiert werden: XING stellt seinen Nutzern hilfreiche Tools wie das Fenster "Statusmeldung" oder die "Box" zur Verfügung. Somit haben die Nutzer die Möglichkeit, ihren Besuchern ihre Ziele und den Nutzen ihrer Aktivitäten nahezubringen.
  2. Professionelle und ansprechende Profilgestaltung: Hierzu gehören sowohl die privaten Meldungen als auch unternehmensspezifische Informationen, wie etwa die Unternehmensdaten, die Vorstellung eines neuen Produktes, Auszeichnungen, Referenzen und Kontaktdaten.

    Mit einem Bild geben die Nutzer ihrem Profil ein Gesicht und somit Persönlichkeit. Dabei sollte das Bild aus strategischen Gründen rechst (vom Betrachter aus gesehen) platziert werden. Aus diesem Blickwinkel wird das Bild sofort mit dem Unternehmensnamen zusammen gesehen, was für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.
  3. Backlinks setzen: Dieser Bereich ist besonders für SEO-Maßnahmen interessant. Im Menüpunkt "Web" können die Nutzer ihre Profil-Seite mit weiteren Internetadressen verlinken. Nützlich, wenn das Unternehmen diesen Bereich für "Landing Pages" nutzen und somit ihren Bekanntheitsgrad und die Kontakte ausbauen möchten.
  4. Kontakte ausbauen und festigen: Mit Hilfe von Statusmeldungen können Unternehmen Kontakte gezielt ausbauen oder neue Kontakte generieren.

Warum XING für Unternehmen interessant ist?

Social Media Plattformen wie XING, Facebook, Twitter oder Blogs sind zu einem wichtigen Bestandteil der zahlreichen Online-Marketingmaßnahmen eines jeden Unternehmens geworden. Besonders nützlich für Unternehmen zeigen sich die Business-Plattformen wie XING; denn dank den innovativen und modernen Anwendungen wie Pinterest können Unternehmen bereits in kürzester Zeit Millionen von Nutzern erreichen. Aber auch die eigene Sichtbarkeit im Web, der Bekanntheitsgrad und nicht zuletzt das Suchmaschinen-Ranking können durch all diese Maßnahmen positiv beeinflusst und verbessert werden.

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Profilen

Sometoo® ist eine registrierte Marke der Social Communication Center GmbH & Co. KG

Schreiben Sie uns